Mit Pflanzenfarben gefärbte, hauchdünne Seide wurde mit 17mic Merinowolle befilzt.

Klatschgeschichten

Der Regen klatscht ans Fensterglas,
Im Haus da klatscht die Base.
Es klatscht die Presse immer was
und Mohn klatscht in der Vase.

Es klatscht Applaus das Publikum,
der Mann sich auf die Schenkel.
Und ein Gerücht klatscht sich herum-
Der Klatsch hat viele Henkel!

Ans Ohr die Feige klatscht aus Wut
ein Mensch mit einer Patsche.
Und wer was Böses klatschen tut,
ist eine alte Klatsche!

Klatsch, klatsch, kladderadatsch –
der ganze Klatsch ist einfach Quatsch.

–  szene. ahrensburg – von wem? ich weiß es nicht…

Könnt Ihr sehen welche die echten Mohnblüten sind?
Sicherlich ja… aber schön sind sie ALLE.

Wenn der Klatschmohn blüht, hat endgültig die warme Jahreszeit begonnen.
Der Klatschmohn ist ein sogenanntes Ackerkraut und sieht an den Rändern der Getreideäcker
soooo romantisch und bezaubernd aus.
Er kommt aus dem Mittelmeerraum und kam zusammen mit dem Getreide ca. 3000 vor Christus nach Mitteleuropa.
Durch die frühen Pflanzengifte gegen Unkräuter war der Klatschmohn schon mal fast ausgestorben und die Äcker waren nicht mehr bunt.
Die Bauern waren aber trotzdem unzufrieden, da sich statt Mohn und Kornblumen nun Quecke verbreitete und diese den Bauern viel mehr Probleme bereitete als der hübsch anzusehende Mohn.
Gott sei Dank, hat der Klatschmohn durch seine unzähligen, winzigen Samen, welche sich durch den Wind schnell verbreiten, auf Ausweichplätzen überlebt.
Heute sind unsere Äckerränder wieder schön bunt…… wie das Leben …. dem Klatsch …. Mohn sei Dank. 🙂

Bis in den August hinein blühen die Klatschmohnbestände.
Eine einzelne Blüte aber, hält nur 2-3 Tage.
Die zarten, hauchdünnen Blütenblätter sehen aus
als wären sie aus hauchdünner, zarter Seide.
Und genau das habe ich versucht….
auf hauchdünner zarter Seide feinste 17mic Merinowolle gefizt.
Ich finde meine Mohnblüten sehen ziemlich echt aus….. Und sie halten hoffentlich länger
als 2-3 Tage, sicher auch den ganzen Sommer über. 🙂

Möchtest Du das Filzhandwerk kennenlernen? …. Komm zum Filzkurs! … 🙂
siehe … Workshops

Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.