Von Kindern gefilzte Lichter aus feiner Merinowolle.

Filzen für den Muttertag

Vierundzwanzig Muttis dürfen sich am Sonntag über ein, mit ganz viel Liebe hergestelltes,
Muttertagslichtlein freuen.
Kinder der 2. und 3. Klasse einer Heimatschule waren ganz fleißige Bienchen.
Sie haben alle zum ersten Mal gefilzt.
Und die Anstrengung hat sich gelohnt…. soooo schöne Lichter sind entstanden.
Die Mamas werden sich freuen.


© Catrin Beck

Der Ursprung zu diesem Tag liegt in den Vereinigten Staaten.
Nach dem die, in der Wohltätigkeit beschäftigte Mutter der Amerikanerin Anna Jarvis im Mai 1905 verstarb,
war es Anna ein großes Anliegen zu erreichen, dass alle Mütter noch zu Lebzeiten
geehrt werden.
Vehement setzte sie sich mit allen Mitteln für ihre Idee ein.
Sie bat ihren Pfarrer eine Predigt über die ausnahmslos wichtige Rolle der Mutter in der Gesellschaft zu halten,
kämpfte weiter, nahm Kontakte zu wichtigen einflussreichen Männern in Politik und Kirche auf und verbreitete
ihre Botschaft immer weiter an die Menschen. Der Kauf einer Werbeagentur machte ihr dies etwas einfacher.
1907 wurde dann tatsächlich der zweite Mai- Sonntag (der Todestag der Mutter von Anna Jarvis) in Amerika zum offiziellen Muttertag erklärt und etwa im Jahr 1908 zum ersten Mal gefeiert.

Nach dem zweiten Weltkrieg setzte sich der Muttertag auch in Europa durch.
1917 wurde der Ehrentag in der Schweiz eingeführt, es folgten weitere europäische Länder.
Seit 1922-23 wird dieser Tag auch in Deutschland angemessen begangen.
Die weit verbreitete Idee, der Muttertag sei eine Erfindung der Blumenindustrie ist also falsch.
In der Zeit des Nationalsozialismus kam der Tag in Verruf, da die Mutterrolle als garantierter Fortbestand der arischen Rasse mißbraucht wurde. Mit der Erfindung dieses Tages haben die Nationalsozialisten aber ebenfalls nichts zu tun.

Die Geschichte um Anna Jarvis, die Begründerin des Muttertages geht noch etwas weiter…
Der Kommerz, welcher dann aus dem Muttertag hervorging, wurde Anna Jarvis mit der Zeit viel zu viel,
woraufhin sie sich gegen die Kommerzialisierung dieses Tages versuchte zu wehren und wollte  ihn abschaffen lassen.
Sie blieb allerdings diesesmal Erfolglos.
Heute wird der Tag gebührend gefeiert. Und das ist gut so.

„Nur eine Mutter weiß allein, was lieben heißt und glücklich sein.“ (Albert von Chamisso)

…und hier der Link zur Wolle und den Gläsern 🙂
http://creativtrends.eu/

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt.